SCHREIBT
MUSIK
GESCHICHTE

IN
KONTINUIRLICHER
MANIER

NENA war schon immer ein Kind des Rock'n'Roll und begann ihre Karriere mit 17 Jahren in ihrer Heimatstadt als Sängerin ihrer ersten Band, The Stripes.
Englisch war damals noch die lingua franca für Popmusik, und ihre erste Single "Ecstasy" erschien 1979, ihr selbstbetiteltes Debüt folgte 1980.
Die Energie der Kleinstadtband war reiner und einfacher Rock'n'Roll, aber sie war ein spielerischer Vorgeschmack auf das, wozu NENA fähig sein würde.
Nachdem sich die Stripes 1981 auflösten und NENA mit Stripes-Schlagzeuger Rolf Brendel nach West-Berlin zog, gründete sie ihre gleichnamige Band NENA mit Brendel, Uwe Fahrenkrog-Petersen, Carlo Karges und Jürgen Dehmel.
Mit dem Bandwechsel ging auch ein Sprachwechsel einher. Die Lieder von NENA wurden fortan auf Deutsch gesungen - damals ein Novum in der Pop-, New Wave- und Rockmusik in Deutschland.
Im August 1982 trat die Band mit ihrer ersten Single "Nur geträumt" im Musikladen auf und verkaufte innerhalb eines Tages 40.000 Exemplare der Single.
NENA wurde in kürzester Zeit zum größten Namen der deutschen New Wave Szene.
Aber es war ihre zweite Single "99 Luftballons", die NENA aus Westdeutschland heraus und in die weite Welt brachte.
Der deutschsprachige Hit schlug überall ein und sicherte sich Platz 1 der US-Cashbox-Charts sowie Top-Chartplätze in Europa, Japan, Mexiko, Kanada und Australien.
Die beiden Singles erwiesen sich als kein Zufall, und ihre ersten beiden Alben Nena und ? (Fragezeichen) waren Riesenhits, die sie zu den Aushängeschildern Deutschlands machten.
Mit 25 Millionen verkauften Tonträgern weltweit ist NENA eine der erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen aller Zeiten.
Ihre energiegeladene Bühnenpräsenz ist so unverwechselbar und fesselnd wie ihre Stimme.
NENA hat mit ihrer Musik mehrere Generationen von Musikfans beeinflusst und steht bis heute für ein Lebensgefühl, das in jedem Menschen irgendwie und irgendwo zu Hause ist.
NENA bleibt eine der authentischsten Sängerinnen ihrer Zeit und ein großes Stück Popkultur made in Germany.
Erlebe NENA auf ihrer kommenden Tournee WIR GEHÖREN ZUSAMMEN 2024 und werde Zeuge, wie eine Legende seit über 40 Jahren ununterbrochen Musikgeschichte schreibt.